Mehr Chancen
Für Kinder &
Jugendliche

Wir sehnen uns nach einer Gesellschaft, in der sich jeder Mensch wertvoll fühlt, sich entfalten kann und alle gemeinsam Verantwortung übernehmen. Wir fangen bei den Kindern an.

1. Vertrauen

Verlässliches Handeln, hohe Verbindlichkeit und absolute Transparenz sind unsere Leitlinien. Der Vertrauensaufbau und die langfristige Beziehungsarbeit sind das Fundament unserer pädagogischen Arbeit.

2. Wertschätzende Grundhaltung

Ein respektvoller Umgang miteinander, gegenseitiges Verständnis und wertschätzende Toleranz prägen unsere Haltung und unser Handeln.

3. Lernen

Wir verstehen Bildung als Lebenskonzept und betrachten dies als Grundstein zur gesellschaftlichen Teilhabe. Freudvoll miteinander und voneinander lernen!

4. Verantwortungs­gemeinschaft

Wir verstehen uns als Teil einer Verantwortungsgemeinschaft aus Zivilgesellschaft und Politik. Wir setzen auf enge Zusammenarbeit und vertrauensvolle Kooperation mit unseren Schulen, mit der Stadtverwaltung, der Landesregierung, den Jugendhilfeträgern, den Stiftungen, Vereinen und der Wirtschaft. Gemeinsam für mehr Bildungsgerechtigkeit!

5. Wirksamkeit

Chancengleichheit und volle gesellschaftliche Teilhabe sozial benachteiligter Kinder und Jugendlichen – das ist unser Ziel. Kontinuierliche Evaluationen und wissenschaftliche Begleitung belegen unsere Wirksamkeit.

Dafür Stehen wir

»Wir engagieren uns dafür, dass alle Kinder und Jugendliche unabhängig von ihrer sozialen und kulturellen Herkunft beste Chancen bekommen, ihr volles Potential zu entfalten.

Verlässliche Beziehungen, ein wertschätzendes Miteinander und optimistische Kompetenz- und Selbst­wirksamkeits­erwartungen sind Grund­voraus­setzungen auch für den schulischen Lernerfolg.

Wir helfen soziale Kompetenzen zu entwickeln, vielfältige Probleme zu lösen und individuelle Stärken zu vertiefen und setzen dadurch nachhaltig positive Entwicklungsimpulse auf dem Weg in das Erwachsenenleben. Durch die beständige Interaktion befördern wir auch in besonderem Maße die Sprachkompetenz unserer Kinder und Jugendlichen.«

Barbara Ruck und das GMS-Team

»Bei GmS ist es so, wie was du in deiner Freizeit machst, aber coolerweise in der Schule.«

Schülerin 6. Klasse