GELEBTE DEMOKRATIE:
FORTBILDUNG FÜR UNSER PÄDAGOGISCHES TEAM

Zählt die Äußerung eines Schimpfwortes zur Meinungsfreiheit? Zählt meine Stimme überhaupt? Fühle ich mich durch die ausschließliche Verwendung der femininen Sprachform angesprochen?

Mit solchen Fragen haben wir uns im Rahmen einer Fortbildung zur Anwendung des Demokratiespiels CIVIS auseinandergesetzt. Die äußerst interessante und praxisnahe Schulung wurde von unserer langjährigen Kooperationspartnerin und Spiel-Entwicklerin Lena Scholle durchgeführt.

Demokratie ist ein zentraler Grundpfeiler unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens, doch leider zeigt sich (auch in unseren Kursen), dass viele Jugendliche nur ein begrenztes Verständnis von demokratischen Prozessen und ihrer Bedeutung aufweisen. Häufig wissen sie nicht, wie sie aktiv an der Gestaltung ihres Umfelds teilhaben können, was zu einem Mangel an Engagement führt. Besonders in kulturell vielfältigen Klassen, die sich aus bis zu 15 unterschiedlichen Herkunftsnationen zusammensetzen, ist ein respektvoller Umgang – insbesondere in Konfliktsituationen – essenziell. In unseren Schulen, die für viele Kinder und Jugendliche aus benachteiligten Verhältnissen ein zentraler Lern- und Lebensraum sind, treten interkulturelle und interreligiöse Spannungen auf, die konstruktiv bearbeitet werden müssen.

Unsere pädagogische Arbeit bei Gesellschaft macht Schule zielt darauf ab, sowohl das Demokratieverständnis als auch die Beteiligung und Eigenverantwortung der Jugendlichen zu fördern. Ein zentraler Baustein unserer Arbeit ist daher seit mehreren Jahren die erfolgreich etablierte „Kurswahl“ an den Mittelschulen. Die Jugendlichen entscheiden eigenverantwortlich, welche Kurse sie im kommenden Trimester besuchen möchten. Dieses partizipative Element stärkt nicht nur ihr Demokratieverständnis, sondern unterstützt sie auch dabei, ihre Interessen zu erkennen und neue Perspektiven zu entwickeln. Die Möglichkeit, eigene Entscheidungen zu treffen, ist eine effektive Schulung in Eigenverantwortung und demokratischer Partizipation.

„ICH FINDE ES COOL, DIE WAHL ZU HABEN.“

Rahime*, 6. Klasse, Mittelschule

Das Demokratiespiel CIVIS, das sich auf Demokratie und Menschenrechte konzentriert, wird bereits erfolgreich in verschiedenen Schulformen eingesetzt und von Lehrkräften empfohlen. Es ermutigt die Schüler*innen kritisch über politische und gesellschaftliche Themen nachzudenken, Informationen zu analysieren, Quellen zu hinterfragen und eigene, fundierte Meinungen zu entwickeln. Im Spiel erleben die Jugendlichen demokratische Prozesse hautnah, erarbeiten sich wichtige Begriffe und erfahren, wie bedeutend ihre eigene Stimme für die aktive Gestaltung des persönlichen und gesellschaftlichen Umfelds ist. Darüber hinaus erlernen sie spielerisch, wie man respektvoll und wertschätzend kommuniziert, Konflikte konstruktiv löst und Kompromisse findet.

Unser pädagogisches Team hat die Fortbildung als wertvolle Gelegenheit genutzt, um das Spiel selbst zu testen und von der Expertise unserer Trainerin zu profitieren. Der positive Konsens nach dieser Testrunde bestärkt uns darin, CIVIS in unser Kursprogramm zu integrieren und so noch mehr Schüler*innen spielerisch an demokratische und partizipative Prozesse heranzuführen. Wir freuen uns darauf, Demokratie lebendig zu machen – und das mit viel Spaß und Engagement!

Nähere Informationen: Civis – Das Demokratiespiel

*Name geändert