← zurück

START INS NEUE SCHULJAHR

Vor zwei Wochen hat unser Kursprogramm gestartet: Die Wiedersehensfreude war bei den Schüler*innen deutlich spürbar, und die ersten gemeinsamen Stunden wurden genutzt, um spielerisch die schönsten Ferienerlebnisse aufzuarbeiten. Wer hat das beste Eis probiert? Wer hat die sonnigen Tage im Schwimmbad genossen oder das Land verlassen? Die lebhaften Erzählungen schufen eine fröhliche und offene Atmosphäre, die es ermöglichte, positive Erinnerungen zu teilen und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.

Allerdings berichteten einige Kinder auch davon, dass sie die Ferien eher ruhig und viel Zeit mit Videospielen zu Hause verbracht haben. Umso erfreulicher war es für sie, nun wieder aktiv an unseren vielfältigen Kursangeboten teilnehmen und neue Erfahrungen sammeln zu können. Die Begeisterung und Neugierde der Schüler*innen zeigen, wie wertvoll und wichtig diese gemeinsamen Lern- und Erlebnisräume für sie sind – vor allem, wenn es im privaten Familienverband aus unterschiedlichen Gründen keine Perspektiven dafür gibt.

Für die neuen 5. Klassen stand der Start unter dem Zeichen des Aufbruchs in ein unbekanntes Umfeld. Für die Kinder ist der Wechsel auf die Mittelschule vielfach mit Unsicherheit und Frustration verbunden. Abschied von alten Freunden, neue Gesichter, unklare Rollenverhältnisse im Klassenverband, Versagensängste, Druck… Unsere erfahrenen Pädagog*innen begleiten diesen Prozess im Rahmen der Sozialtrainings mit viel Kompetenz und Einfühlungsvermögen, um den Schüler*innen im Übergang zur Seite zu stehen und den Zusammenhalt in der Klasse insgesamt zu stärken.

In der 6., 7. und 8. Klasse wurden in der vergangenen Woche die bereits etablierten Kurswahlen erfolgreich durchgeführt. Aus den Angeboten „Team & Spiel“, „Kreation!“, „Team & Sport“, „Tanz“ bis hin zu „Schach“, „Tischtennis“, „Fußball“, „Kochen & Backen“, „Medienprävention“ oder dem neuen Kurs „Fit for Future“ wurde fleißig gewählt!

Die Möglichkeit, eigene Entscheidungen zu treffen, ist eine effektive Schulung in Eigenverantwortung und demokratischer Partizipation und wird von den Schüler*innen mit Freude angenommen. So können wir von einem insgesamt geglückten Kursstart im Ganztagesprogramm berichten und möchten auch die Freude unsererseits hervorheben, nach den Ferien wieder vor Ort in den Klassen aktiv zu sein!

*Namen geändet