ABSCHLUSSEVENT DER
8. KLASSE IM KLETTERWALD VATERSTETTEN

Gegen Ende des Schuljahres findet der alljährliche, mit großer Vorfreude erwartete Ausflug für die 8. Klasse der Mittelschule an der Ichostraße in den Kletterwald Vaterstetten statt.

Ausgestattet mit Brezen und Getränken begann das Ausflugs-Abenteuer bereits mit der gemeinsamen Anreise mittels öffentlicher Verkehrsmittel: U-Bahn, Umstieg in die S-Bahn und darauffolgende Weiterfahrt mit dem Bus. Einige der Schüler*innen verlassen sehr selten ihr näheres Umfeld, weswegen sie sich bei der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel unsicher und überfordert fühlen. Dahingehend bietet ein derartiger Ausflug in Begleitung von zwei Kursleitungen, einem GMS-Praktikanten und der Schulsozialarbeit eine gute Gelegenheit zur Übung und Mobilitätsschulung jener Achtklässler.

Im Kletterwald stellten sich alle Jugendliche proaktiv den Herausforderungen in der Höhe. Sie erlebten die Natur hautnah und sammelten wertvolle Grenzerfahrungen, die ihren Mut und ihr Selbstbewusstsein förderten. Besonders stolz zeigten sich vier Schüler*innen, die das schwierigste Level im Kletterwald bravourös meisterten und in gut abgestimmter Zweierarbeit die Hindernisse überwanden.

Ein solches Ausflugserlebnis bietet nicht nur sportliche und koordinative Vorteile, sondern auch wichtige pädagogische Aspekte wie Teambildung und persönliche Grenzerfahrung. Die Schüler*innen konnten ihre Belastungsgrenzen austesten, Ängste überwinden, Teammitglieder motivieren und Erfolgserlebnisse als Gemeinschaft feiern.

Nach einem anstrengenden, aber erfüllenden Ausflug, wurden die Jugendlichen mit ihrer Wunschmahlzeit, einem leckeren Döner, belohnt. Und zum Abschluss wurden den Kursleitungen zur Überraschung Briefe übergeben, in denen sich die Schüler*innen für die schöne Zeit im vergangenen Jahr bedankten und Abschied nahmen.

Müde, zufrieden, glücklich und stolz kehrten die Schüler*innen nach Hause zurück. Ein Wiedersehen gibt es dann nach den Ferien in der 9. Klasse, wo sie im Rahmen von Einzelcoachings weiterhin auf ihrem Weg von der Schule in das Berufsleben unterstützt werden.