Bewerbungstraining bei Nanotec

Am 18.06.2024 machten sich sieben Jungs der Klasse 8g der Mittelschule an der Wiesentfelser Straße auf zu ihrem zweiten Besuch bei unserem Firmenpaten Nanotec. Diesmal durfte die Gruppe im Zuge eines Mobilitätstrainings selbständig von der Schule bis zum S-Bahnhof Feldkirchen anreisen, wo sie von unserer Projektleitung Frau Natalie Ludwig-Stöhr in Empfang genommen und auf den letzten Metern zum Unternehmen begleitet wurden.

Während der Anfahrt coachte Natalie die Teenager aus der Ferne, als sie – trotz aller Vorbesprechungen der Route – bei einem Umstieg doch in der falschen S-Bahn gelandet waren.

Mit etwas Verzögerung bei Nanotec angekommen und nach einer ersten Stärkung vor Ort mit Butterbrezen und Kuchen, stand diesmal ein explizites Bewerbungstraining auf dem Programm.

Im Rahmen dieses Trainings erhielten die Schüler wertvolle Verbesserungsvorschläge für ihre Lebensläufe und Tipps für Bewerbungsgespräche. Neben dem theoretischen Input lag der Schwerpunkt jedoch auf der praktischen Erfahrung. Die meisten Teilnehmer konnten mit der Personalerin Frau Wöllert-Waxenberger, die keinen Hehl aus den Anforderungen machte, realitätsnahe Bewerbungsgespräche üben.

Solche reellen Bewerbungstrainings sind aus pädagogischer Sicht äußerst wertvoll, da sie nicht nur das Selbstbewusstsein stärken, sondern auch die Kommunikationsfähigkeit und das Auftreten verbessern. Die Schüler lernen, wie sie sich präsentieren, welche Fragen sie stellen sollten und wie sie auf verschiedene Situationen im Gespräch reagieren können. Dies fördert ihre soziale Kompetenz und bereitet sie besser auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes vor.

Nach einer zweiten Stärkung im Rahmen eines Mittagessens traten die Jungs mit einem Multifunktionstool als Geschenk bei ca. 30 Grad Celsius wieder die Heimfahrt nach Neuaubing an.

Herzlichen Dank an Nanotec, Frau Scondo und Frau Wöllert-Waxenberger für das aufrichtige, wertschätzende Interesse an unseren Jugendlichen und deren wertvolle Unterstützung!